Stellungnahme mit Leseempfehlung des Artikels: „Der Niedergang der kriminalpolizeilichen Aus- und Fortbildung“

Quelle: Bund Deutscher Kriminalbeamter; „DER KRIMINALIST“, November 2023, S. 18 bis 27
Autor: Rolf Rainer Jaeger, Leitender Kriminaldirektor a.D., Chefredakteur

Update vom 14.11.2023: Chefredakteur Rolf Rainer Jaeger und die Autoren des Artikels im „Der Kriminalist“ haben den hier besprochenen Artikel für unsere Leser frei gegeben. Wir wünschen gute Einsicht und Erkenntnisse bei der Lektüre der Artikel: Niedergang der Ausbildung und Aktueller Ausbildungsstand der Kriminalpolizei in Bund und Ländern.

P R E S S E M I T T E I L U N G

Mit großer Freude nahmen wir den oben angeführten Artikel zur Kenntnis. Seit den 90er Jahren haben wir wiederholt genau darauf hingewiesen. Der weitestgehende Verzicht auf die frühere einjährige Kriminalbeamtenanwärterausbildung (KBA-Lehrgang) gebar über die Zeit unfassbar viele Mängel und Defizite in den Fall- und Aktenbearbeitungen – soweit klassisches kriminalpolizeiliches Know-how sinnvoll war.

Rolf Jäger beschreibt im Übergang der Seiten 22/23 (Kriminalist, 11/2023) unter der Zwischenüberschrift in allgemeiner Form diese „Kunst“:      
„Schon die Vernehmung ist eine Kunst   
– inhaltsgleiche Ausbildung verhindert das Erlernen der Vernehmungskunst“
        
Es ist tatsächlich mehr als handwerklich flott zu erlernende Ermittlungstätigkeit. So kann nicht verwundern, wenn nur ein kleiner Anteil von StrafverteidigerInnen diese Fertigkeit gekonnt anzuwenden vermag.        
Bei StaatsanwältInnen sieht es nicht besser aus; von RichterInnen ganz zu schweigen.

3. Strafvereitelung im Amt? Halte ich aus der Vernehmung heraus.

Oder: in einer Fallbetreuung vernimmt eine Schupo-Kollegin eine Geschädigte, indem sie mehr pragmatisch lakonisch als intrinsisch enthusiastisch alle möglichen relevanten Gesichtspunkte ausklammert, und zwar insbesondere jene Gesichtspunkte, bei denen ein Kollege wegen einer klassischen Strafvereitelung im Amt ins Feuer geraten könnte. Und andere Helden der Inneren Sicherheit machen auch munter dabei mit. Es geht eben nichts über den falsch verstandenen Corpsgeist.  
           
Aber mit welcher Verve diese uniformierte „Leistungsträgerin“, Polizeikommissarin, das im Vernehmungsgespräch durchsetzte! Vielleicht war die „Lust“ an der formal-technischen Form größer als an dem wesensmäßig zu erfassenden Inhalt? Jedenfalls sind Formen leichter zu erlernen und zu befolgen mithilfe von z. B. Kochrezepten als selbst etwas zu komponieren – ein eigenes Menü auf die Beine zu stellen und dabei er-lernte Form und zuzubereitenden Inhalt in schmackhafter Weise zu kombinieren, ist nicht jedem vergönnt.   
Gerade aber dieses Vermögen macht den höheren Impetus und damit ´Qualität` aus.

5. Prof. Dr. Thomas Fischer (ehem. Vors. Richter am BGH) 

bei einer Anhörung im Rechtsausschuss des Dt. Bundestags, 2009

Während seiner Ausführungen trug er vor, dass die Abgeordneten offenkundig gar nicht wüssten, mit welchen Abgründen die tagtäglichen Hauptverhandlungen in bundesdeutschen Gerichtssälen stattfänden.         
Wir Kritischen PolizistInnen würden es nicht anders formulieren. Mal eine andere Stimme im Klartextmodus.
Gerade zu dem großen Kapitel „Vernehmungen“ vermöchte Rolf Jäger, aber auch wir Kritischen, nahezu endlos anmutende Fallbeispiele aus der Praxis auszuführen:   
Schrott, Schrott, Schrott.       
Und „Schrott“ bleibt auch dann Schrott, wenn RichterInnen es mit ihrer „richterlichen Überzeugungskraft“ weihen. Es handelt sich dann idR um weitere Fehlurteile.

So relevant wie im Kapitel „Vernehmungen“ zieht es sich eigentlich durchweg durch den Artikel von Rolf Jäger, ob im Abschnitt:  
„Wo Kriminalpolizei draufsteht, ist noch lange keine Kriminalpolizei drin!“ oder:
„Überall erklingt der Ruf nach Experten – nur die Polizei bietet vielfach universelles Studium“ oder…

Wer die Pressemitteilung im Gesamttext lesen möchte, findet sie hier: Pressemitteilung

Die Originalartikel, freigegeben von Chefredakteur Rolf Rainer Jaeger und den Autoren: Niedergang der Ausbildung und Aktueller Ausbildungsstand der Kriminalpolizei in Bund und Ländern.

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um über neue Beiträge informiert zu werden.
icon